Rückblick auf die Lange Nacht der Wissenschaft 2016

Am 21. Mai war es wieder soweit: die Lange Nacht der Wissenschaft ermöglichte in über 30 Institutionen spannende Einblicke in Forschung und Wissenschaft. Auch die Einrichtungen des GC-I³ beteiligten sich mit zahlreichen Aktionen am "intelligentesten Volksfest" der Region, alle Programmpunkte des GC-I³ finden Sie hier noch einmal im Überblick!

LNdW Banner Querformat

So waren beispielsweise im Institut für Molekulare und Klinische Immunologie die Labore den ganzen Abend voll - trotz der Konkurrenz durch das DFB-Pokalfinale! Renner bei den erwachsenen Besuchern waren vor allem die Mitmachstationen wo man bei „Mein „Ich“ im Tube“ seine eigene DNA isolieren konnte und bei „Immunzellen auf der Jagd“ Zellen aus der Mundschleimhaut anfärben und ein Portrait seiner eigenen Zellen mit heimnehmen konnte. Bei den ganz kleinen Besuchern waren die Malstraße und die Teddyklinik beliebt, hier konnte man lernen, welche Aufgaben die Zellen des Immunsystems haben und wo sie im Körper gebildet werden. Die größeren Kinder hingegen wollten alle im Zellzoo die „Tierchen“ füttern: ausgestattet mit Laborkittel und Handschuhen konnte man hier unter der sterilen Werkbank wie ein echter Wissenschaftler Zellen kultivieren und anschließend im Mikroskop begutachten. Und auch auf die Teilnahmezettel zum Gewinnspiel "Gewinnt einen Leukozyten!" herschte großer Andrang. Viele der Besucherinnen und Besucher haben dieses Jahr einiges über das Immunsystem gelernt, um alle Fragen richtig zu beantworten, und einen der kuscheligen Leukozyten zu gewinnen.

Auch Dr. Anne Teller, die für das Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereiches 854 Experimente zum Thema "Welche Sprache sprechen die Zellen unseres Körpers?" vorbereitet hatte, war begeistert vom Zuspruch und sagte: "Ich habe mich bis nach Mitternacht kein einziges Mal hingesetzt, weil so viele Kinder gerne mitmachen wollten. Aber ich habe es kaum bemerkt, denn bei so viel Enthusiasmus macht es auch viel Spaß mitzuhelfen!".

Einige Eindrücke von der Langen Nacht der Wissenschaft 2016 finden Sie in unserer Fotogalerie. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen!

Fotos: Annekatrin Barth und Britta Bahnemann