Rückblick auf den ersten GC-I³ Faculty Club

Am 26. April 2016 lud der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation zum ersten Mal zum GC-I³ Faculty Club in den Studentenclub Kiste ein. Als besondere Gäste richteten der Rektor der OvGU, Prof. Dr. Jens Strackeljan und der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter das Wort an die rund 40 Gäste, die der Einladung gefolgt waren.

Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, der leitende Sprecher des GC-I³ begrüßte die Gäste. Er erklärte, dass der GC-I³ sich mit der Veranstaltung das Ziel gesetzt hatte, dem schon seit langem bedauerten Umstand, dass es an der Fakultät keinen Raum gibt, wo man sich mal abseits vom Tagesgeschäft zu einem gemütlichen Gespräch treffen kann, Abhilfe zu verschaffen. Bei Bier und Butterbrezn, tatkräftig unterstützt von den freiwilligen Studenten der Kiste, bot die Kiste genau diesen gemütlichen Rahmen. Prof. Braun-Dullaeus freute sich insbesondere, den Rektor der OvGU, Prof. Dr. Jens Strackeljan zu dieser Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen. In seiner Grußrede ging Prof. Strackeljan auf die vielfältigen und nicht immer einfachen Herausforderungen ein, denen sich die Universitätsmedizin derzeit stellt und stellen muss. Seien es finanzielle Herausforderungen, denen man durch innovative Lösungen begegnen muss – zum Beispiel durch die Gewinnung neuer Patienten über die Grenzen Sachsen-Anhalts und Deutschlands hinaus. Oder die Aufgabe, sich in einer immer kompetitiveren Forschungslandschaft zu behaupten. Er betonte, wie wichtig in diesem Zusammenhang Initiativen wie der GC-I³ sind, die als starke Netzwerke das Profil der Universität schärfen.

Im Anschluss warf der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter einen optimistischen Blick in die Zukunft. Mit einem augenzwinkernden Blick auf die Studenten der Kiste betonte er, dass Ihn die Aussicht sich irgendwann auf ihrem Behandlungstisch wiederzufinden, nicht erschreckt.

Im Anschluss nahmen die Gäste und GC-I³-Mitglieder die sich zahlreich in der Kiste eingefunden hatten die Gelegenheit gerne wahr, miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonders erfreulich war, dass auch mehrere Mitglieder anderer Fakultäten den Weg auf den Medizinercampus gefunden hatten, so dass sich zahlreiche Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch boten.

Der GC-I³ bedankt sich bei allen Gästen und hofft, dass sich der Faculty Club in Zukunft zu einer Tradition an der Medizinischen Fakultät entwickeln wird!

1 Faculty Club 2 - Faculty Club 3 - Faculty Club
Die Veranstaltung war gut besucht! Prof. Dr. Rothkötter und Prof. Dr. Braun-Dullaeus Prof. Dr. Strackeljan und Prof. Dr. Braun-Dullaeus