GESUNDHEITSCAMPUS IMMUNOLOGIE, INFEKTIOLOGIE UND INFLAMMATION

Das internistische Jahr 2015 – die wichtigsten Fortschritte und Entwicklungen

Beim inzwischen traditionellen Magdeburger Jahresrückblick Innere Medizin im Kongress & Kulturwerk-Fichte berichteten am 9. Januar 2016 die Vertreter der internistischen Disziplinen über viele neue, spannende Entwicklungen.

Darüber hinaus wurde der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) vorgestellt. Der im Mai 2014 gegründete GC-I³, dem unter anderem alle am Jahresrückblick beteiligten Referenten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) angehören, bündelt die klinischen und wissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich der Entzündungsmedizin. Die Forschung, Lehre und Krankenversorgung im GC-I³ erfolgt unter dem Leitmotiv: „Entzündung verstehen – Volkskrankheiten heilen“. So sind die 11 am GC-I³ beteiligten Kliniken von entscheidender Bedeutung für die klinische Versorgung entzündlich bedingter Volkskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes mellitus. Gleichzeitig trägt der GC-I³ dazu bei, den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs auszubilden, beispielsweise durch das Else-Kröner-Forschungskolleg für „Clinician Scientists“ und den neugeschaffenen Masterstudiengang Immunologie. Nicht zuletzt leisten die Kliniken und Institute des GC-I³ entscheidende Beiträge sowohl zur klinischen als auch grundlegenden Entzündungsforschung.

Hier finden Sie den gesamten, im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 27 (2016) 5, S. 19-22 erschienenen, Artikel über den internistischen Jahresrückblick 2015. Ein PDF mit der Liste aller im Artikel erwähnten Referenzen können Sie hier herunterladen.

Letzte Änderung: 01.06.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Dr. rer. nat. Martina Beyrau
Sicherheitsabfrage: