Symposium „Infektionen in der Hämatologie und Onkologie“ 2017

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Enrico Schalk und Prof. Dr. med. Thomas Fischer aus der Klinik für Hämatologie und Onkologie fand am 18. Januar 2017 ein Symposium zu Infektionen in der Hämatologie und Onkologie statt. Die von der Ärztekammer als Fortbildungsveranstaltung zertifizierten Vorträge waren mit etwa 60 Zuhörern gut besucht, in zahlreichen ausführlichen Diskussionen nach den Vorträgen zeigte sich zudem, dass die Vorträge inhaltlich auf reges Interesse stießen.

Dr. SchalkProf. Fischer begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer im Zentralen Hörsaal des Universitätsklinikums Magdeburg und stimmte sie auf einen Abend ein, der das Thema von vielen verschiedenen Seiten beleuchten sollte. Denn neben klinischen Aspekten wurden auch neueste Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung, bis hin zur mathematischen Modellierung der Neutropenie vorgestellt. Dr. Schalk betonte im Anschluss die zahlreichen Fortschritte, die in den letzten Jahren bei der Behandlung von Patienten aus dem Bereich der Hämatologie und Onkologie erzielt werden konnten. Er wies darauf hin, dass diese verbesserten Prognosen auch auf Verbesserungen in der Therapie infektiologischer Komplikationen zurückzuführen sind, welche nach wie vor eine der Hauptbedrohungen für onkologische Patienten darstellen.

In fünf spannenden und vieldiskutierten Vorträgen berichteten sodann Priv.-Doz. Dr. med. Martin Schmidt-Hieber (HELIOS Klinik Berlin-Buch, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie), Dr. med. Daniel Teschner (Universitätsmedizin Mainz, III. Medizinische Klinik und Poliklinik), Dr. med. Enrico Schalk, Dr. med. Robert Damm (Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin) und Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Sager (OVGU, Institut für Mathematische Optimierung) über die neuesten Entwicklungen und Leitlinien in der klinischen und experimentellen Infektiologie bei Patienten mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen.

Abgerundet wurde die, vom Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. und vom Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) organisierte, Veranstaltung durch einen kleinen Imbiss, bei dem die Zuhörer die Gelegenheit nutzten, das eben Gehörte untereinander und mit den Dozenten zu diskutieren.

Bild: Dr. med. Enrico Schalk (Foto: Melitta Dybiona)

Letzte Änderung: 04.07.2018 - Ansprechpartner: