GESUNDHEITSCAMPUS IMMUNOLOGIE, INFEKTIOLOGIE UND INFLAMMATION

Das internistische Jahr 2016 – die wichtigsten Fortschritte und Entwicklungen

Beim inzwischen traditionellen Magdeburger Jahresrückblick Innere Medizin im Kongress & Kulturwerk-Fichte berichteten am 14. Januar 2017 die Vertreter der internistischen Disziplinen über viele neue, spannende Entwicklungen.

Trotz jahreszeitlich passendem Wetter und Straßenglätte war die Veranstaltung mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend besucht. Nach der Begrüßung durch Prof. R. Braun-Dullaeus leitete Prof. R. Kirstein (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, OvGU) die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Bedeutung des Wirtschaftsnobelpreises 2016 für die Medizin ein. Er entwarf ein komplexes Bild der Entscheidungsvorgänge in den Betriebswissenschaften, die in die Medizin hineinreichen und ging insbesondere auf Vertragsgestaltungen und ihren Einfluss auf Entscheidungen sowie Entwicklungspotentiale ein. Im Anschluss berichteten die Vertreter der internistischen Disziplinen über eine Vielzahl spannender Entwicklungen im vergangenen Jahr, von denen die wichtigsten im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt (28 (2017) 4, S. 19-22) vorgestellt wurden.

Hier können Sie ein PDF mit allen im Artikel erwähnten Referenzen herunterladen.

Letzte Änderung: 04.07.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Dr. rer. nat. Martina Beyrau
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: