Volkskrankheiten: erforschen - verhindern – behandeln

Vom 26. bis 28. Oktober 2017 informierte der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) für drei Tage im Allee-Center Magdeburg über Ursachen und Therapien insbesondere der beiden Volkskrankheiten Metabolisches Syndrom und Krebs.

Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit, mehr über diese spannenden Fragestellungen zu erfahren und mit Ärzten und Mitarbeitern des GC-I³ ins Gespräch zu kommen. Und fast jeder der vorbeikam, ergriff die Gelegenheit, das Highlight der Ausstellung, ein überlebensgroßes begehbares Darmmodell zu erkunden, und sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Erklärungen zu Erkrankungen von Darm und Leber und zur Darmkrebsvorsorge geben zu lassen. Während Krebs wohl ein Begriff sein dürfte, der jedem vertraut ist, hatten vom Metabolischen Syndrom viele noch nie gehört. Dabei leiden laut Schätzungen der International Diabetes Federation weltweit etwa 20 bis 25 % der Erwachsenen an dieser Erkrankung, in Deutschland sind es sogar 25 bis 30 %. Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um das Zusammentreffen verschiedener Faktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Bluttfette (Triglyceride) und erhöhter Blutzucker. Das metabolische Syndrom ist ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und erhöht auch das Risiko für Krebserkrankungen, über die sich Besucherinnen und Besucher am Stand des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. informieren konnten..

Bildergalerie (25 Bilder)
 Blick von oben (Bild 1 von 25) » Vorwärts
« ZurückKardiologen im Darm (Bild 2 von 25) » Vorwärts
« ZurückZahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit den Darm zu erkunden (Bild 3 von 25) » Vorwärts
« ZurückErklärungen zur Darmgesundheit (Bild 4 von 25) » Vorwärts
« ZurückVortrag zur Darmkrebsvorsorge (Bild 5 von 25) » Vorwärts
« ZurückVortrag zur Fettleber (Bild 6 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie Gastroenterologie nahm vielen Besuchern die Angst vor der Darmspiegelung (Bild 7 von 25) » Vorwärts
« ZurückAuf Tuchfühlung mit dem Darmmodell (Bild 8 von 25) » Vorwärts
« ZurückAndrang in der Malstraße (Bild 9 von 25) » Vorwärts
« ZurückEin Drache wird untersucht! (Bild 10 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie Teddyklinik war wie immer sehr beliebt (Bild 11 von 25) » Vorwärts
« ZurückAuch Krokodile müssen Zähne putzen (Bild 12 von 25) » Vorwärts
« ZurückKennen Sie Ihren Cholesterin-Spiegel? (Bild 13 von 25) » Vorwärts
« ZurückAuch diese junge Dame interessierte sich für das Herz (Bild 14 von 25) » Vorwärts
« ZurückSchrittmacher und künstlichen Herzklappen (Bild 15 von 25) » Vorwärts
« ZurückWie sieht eine Kopflaus in Nahaufnahme aus - die Krankenhaushygiene (Bild 16 von 25) » Vorwärts
« ZurückSind die Hände auch wirklich sauber? (Bild 17 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie Abklatschuntersuchungen waren auch bei der Jugend beliebt (Bild 18 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie Lipidambulanz... (Bild 19 von 25) » Vorwärts
« Zurück...wie immer gut gelaunt bei der Arbeit! (Bild 20 von 25) » Vorwärts
« ZurückVortrag zu Gefühlsstörungen in den Füßen (Bild 21 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie Spiele zur Erhebung des Nervenstatus... (Bild 22 von 25) » Vorwärts
« Zurück...waren bei allen Altersklassen beliebt! (Bild 23 von 25) » Vorwärts
« ZurückDie intelligenten Einlegesohlen werden getestet (Bild 24 von 25) » Vorwärts
« ZurückEine mutige Probandin für die TeleBlut-Studie (Bild 25 von 25)

Ein weiterer Publikumsmagnet waren die kostenlosen Messungen von Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, die Berechnung des Herzinfarkt-Risikos und Informationen zum Active Body Control Programm zur Gewichtsreduktion. Viele der Besucher nutzten auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Studie TeleBlut der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, ergänzt durch Informationen zum Thema Blut- und Stammzellspende. Am Samstag nutzten zudem einige Besucher die Möglichkeit sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

AbklatschuntersuchungDas Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene demonstrierte eindrucksvoll den Unterschied zwischen sauber und klinisch rein: die Besucher konnten testen, wie keimbelastet Alltagsgegenstände wie Uhren, Ringe und Handys sind, und lernen, wie man eine hygienische Händedesinfektion durchführt. Hier geht es zu den Ergebnissen der Abklatschuntersuchungen.

Großes Interesse erregten die "intelligenten Schuhsohlen" der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie. Entwickelt wurden diese für Diabetiker, doch auch die Computerspiele zur Erhebung des Nervenstatus, die sich mittels der Spezialsohlen steuern lassen, wurden von allen Altersgruppen ausgiebig getestet.

Während sich die Erwachsenen über Gesundheitsthemen informierten, konnten die Kleinsten in der Malstraße bunte Immunzellen malen und als Anstecker mit nach Hause nehmen oder in der Teddyklinik die Wachstationen der Immunpolizei kennen lernen. Ergänzt wurden die Stände und Mitmachaktionen durch kurze Vorträge zu Gesundheitsthemen wie Diabetes und Erkrankungen von Leber, Darm und Herz-Kreislauf-System. Den vollständigen Flyer mit allen Informationen können Sie hier herunterladen.

Auch die Magdeburger Volksstimme berichtete mehrmals über die gelungene Veranstaltung, was sicher mit zum großen Besucherandrang am Samstag beitrug!

Fotos: Melitta Dybiona und Antao Ming.

Letzte Änderung: 25.11.2020 - Ansprechpartner: