GEROK-Stelle des SFB 854/HZI für ärztliche Mitarbeiter mit Forschungsinteresse

Liebe Kolleginnen und Kollegen des GC-I³,

wir möchten noch einmal eine Gerok-Stelle für Ärzte mit Forschungsinteresse ausschreiben. Seit mehreren Jahren gibt es seitens des SFB 854 und seitens des Entzündungsschwerpunkts eine intensive Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig (HZI). Im Rahmen dieser erfolgreichen, länderübergreifenden Kooperation zwischen dem HZI Braunschweig und dem SFB 854 wurde eine GEROK-Stelle in der klinischen Infektiologie eingerichtet. Diese wird vom HZI voll finanziert, ist dem SFB 854 zugeordnet und war zuletzt mit Dr. Schulz aus der Gastroenterologie besetzt.

Wir möchten diese GEROK-Stelle zum 1. Januar 2017 neu besetzen.

Die GEROK-Stelle ermöglicht ärztlichen Mitarbeitern eine 100% Freistellung für eine wissenschaftliche Tätigkeit. Dies soll in Kooperation mit einer AG des HZI Braunschweig und zumindest zu 50% in einem Forschungslabor des HZI Braunschweig stattfinden. Es ist geplant, dem erfolgreichen Bewerber eine assoziierte Mitgliedschaft im Else Kröner-Forschungskolleg (EKFK) Magdeburg anzubieten. Dies soll keine thematische Eingrenzung sein, sondern soll ermöglichen an den Kollegstrukturen teilzunehmen und die Ausbildung zum Clinician Scientist zu fördern. Bitte sehen Sie dazu auch diese Stellungnahme der DFG.

Für die Vergabe der GEROK-Stelle des SFB-854/HZI wurde folgendes Procedere festgelegt:
* Vergabe im Gesundheitscampus GC-I³
* Kompetitive Vergabe nach Qualität und Leistung
* Rotation für 12 Monate und 100% Forschungsfreistellung
* Tragfähiges Nachhaltigkeitskonzept des Bewerbers und der Klinikleitung

Bei der Vergabe dieser GEROK-Stelle wird auf die Kriterien und das Procedere im EKFK Magdeburg zurückgegriffen. Diese Vergabe-Kriterien sind durch externe Gutachter geprüft worden. Sie sehen einen schriftlichen Antrag (Leitlinie zur Erstellung des Research Proposal) und eine persönliche Vorstellung des Projekts durch den Kandidaten vor. Das Leitungsgremium entscheidet. Mitglieder des Leitungsgremiums sind Prof. Rothkötter, Prof. Lohmann, Frau Prof. Zenclussen, Prof. Mertens, Prof. Braun-Dullaeus, Prof. Tüting, Prof. T. Fischer und Prof. Schraven.

Der Bewerbungsschluss der nächsten Bewerbungsrunde ist der 15. Dezember 2016.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung !

Beste Grüße,
Thomas Fischer